21-Jul-2021
Mother holding baby's hand
Mutter und Sohn nehmen es mit dem Goldenhar-Syndrom auf
Eine Studie aus dem Jahr 2020 schätzt, dass 4 % der Bevölkerung, also 300 Millionen Menschen, weltweit mit einer seltenen Krankheit leben.1 Baby Philip ist einer von ihnen. Er lebt mit einer angeborenen Krankheit namens Goldenhar-Syndrom.

  

  

Kein Elternteil ist darauf vorbereitet, zu hören, dass sein neugeborenes Baby eine seltene Krankheit hat. Als die Familie Sadlier ihr viertes Kind bekam, war die Diagnose ein Schock. Als Philips Mutter Wilhelmine zum ersten Mal erfuhr, dass ihr Sohn Philip das Goldenhar-Syndrom hat, hatte sie viele Fragen und keine Antworten. 'Was ist das Goldenhar-Syndrom?' und 'Mit wem spreche ich über einen Behandlungsplan?' gingen ihr durch den Kopf. Beunruhigt durch seine Unfähigkeit zu essen und seine beunruhigende Gesichtsentwicklung wandte sie sich an seinen Kinderarzt und bat um Unterstützung. Der Kinderarzt empfahl Dr. Kevin Lung, einen pädiatrischen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen, der über 27 Jahre Erfahrung in der Behandlung komplexer kraniofazialer Fälle verfügt.

Wilhelmine war dankbar für die Empfehlung, machte sich aber Sorgen um den Rest der Familie. Die Familie Sadlier lebt in einer abgelegenen Stadt im Norden Kanadas. Um sicherzustellen, dass Philip die beste Behandlung erhält, mussten er und seine Mutter während der COVID-19-Pandemie monatelang vom Rest der Familie getrennt in verschiedene Krankenhäuser reisen, damit er die nötige Pflege erhalten konnte.

Philip traf Dr. Lung und seine Kollegen, Experten auf dem Gebiet der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, in einem Krankenhaus (Strollery Children's Hospital) in Alberta, Kanada. Das Gesundheitsteam arbeitete schnell daran, einen Behandlungsplan für eine der seltensten Krankheiten der Welt zu entwickeln.

Wilhelmine erfuhr, dass das Goldenhar-Syndrom eine seltene angeborene Erkrankung ist, die die Entwicklung von Auge, Ohr, Nase, Rachen, Kiefer oder Wirbelsäule beeinträchtigt.2

Nach einer körperlichen Untersuchung und der Begutachtung von Philips CT-Scan diagnostizierte Dr. Lung bei ihm eine hemifaziale Mikrosomie, ein Zustand, bei dem das Gewebe auf einer Seite des Gesichts unterentwickelt ist. In Philips Fall war die rechte Seite seines Kiefers und Rachens unterentwickelt, was zu Problemen beim Atmen und Essen führte.

Dr. Lung erinnert sich an die erste Diagnose. „In Bezug auf Philip wurde ich gebeten, ihn aufgrund seiner respiratorischen Insuffizienz (Atemnot) zu diagnostizieren. Nachdem wir mit dem kraniofazialen Team zusammengearbeitet und die Diagnose mit den Eltern besprochen hatten, waren wir der Meinung, dass die größte Verbesserung mit einer Unterkieferdistraktion erreicht werden könnte.“

Häufige Anzeichen und Symptome des Goldenhar-Syndroms3

  • Lippen- und/oder Gaumenspalte
  • Schwierigkeiten beim Essen
  • Atemschwierigkeiten
  • Ohranomalien, wie z. B. ein teilweise ausgebildetes oder völlig fehlendes Ohr
  • Wucherungen an den Augen, auch eipbulbäre Tumore genannt
  • Gehörverlust
  • Sprachbeeinträchtigung
  • Unterentwickelter Kiefer, Wangenknochen und/oder Schläfenknochen

  

Eine Behandlung für eine der seltensten Krankheiten der Welt

Die Mandibulardistraktion ist ein chirurgischer Eingriff, der die Länge des Kiefers vergrößern kann. Dr. Lung begann die Distraktion mit dem Pediatric Mandibular Distractor (PMD) von Stryker mit Anti-Reverse-Mechanismus, einem Gerät, das helfen soll, Philips Unterkiefer zu verlängern. Indem er den linearen Distraktor an Philips Unterkiefer fixierte und ihn langsam um einen halben bis einen Millimeter pro Tag drehte, konnte Dr. Lung Philips Atemwege öffnen. Ähnlich wie bei den in der Kieferorthopädie verwendeten Gaumenexpandern ist ein kleines Ende des Distraktors für den Elternteil zugänglich, der mit einem speziellen Schraubendreher zu einem bestimmten Zeitpunkt die exakt abgemessenen Drehungen vornimmt. Dr. Lung war stolz, berichten zu können, dass Philips Operation ein Erfolg war.

„In Philips Fall war es ziemlich interessant, weil ich nicht nur seine Atemwege öffnen, sondern auch seine (Gesichts-)Symmetrie verbessern wollte. Vor der Operation haben wir einen virtuellen Operationsplan entwickelt, damit ich schon vor der Operation wusste, was wir erreichen können. Wir stellten den Eltern von Philip ein Video mit einer Operationssimulation zur Verfügung, damit sie sehen konnten, was passieren würde, bevor wir die Operation durchführten. Sie waren extrem beeindruckt“, sagt Dr. Lung.

Nachdem sie den Operationsplan durchgesehen und Fragen gestellt hatte, war Wilhelmine bereit, sich mit ihrem Sohn dem Goldenhar-Syndrom zu stellen. Sie war voller Hoffnung, dass der chirurgische Eingriff seine Gesichtsstruktur und vor allem seine Lebensqualität verbessern könnte.

Ein Blick ins Innere einer Unterkiefer-Rekonstruktionsplatte

Ein Blick ins Innere einer Unterkiefer-Rekonstruktionsplatte

  

Ein neuer Anfang

Wilhelmine hält Philip glücklich im Arm, während sie sagt: „Ich weiß noch, wie ich Dr. Lung nach der Operation fragte: 'Ist das eigentlich sein Kiefer?' Philip sieht so gut aus. Ich bin so beeindruckt, dass auf der Seite seines Kiefers, die fehlte, so viel neues Knochenwachstum vorhanden ist. Es ist sehr aufregend zu sehen, wie viel Platz er hinten im Mund hat, weil er endlich normal atmen kann.“

Auch Philip ist mit dem Ergebnis zufrieden. Er schaut zu seiner Mutter auf und lächelt, als sie sagt: „Er ist einfach viel glücklicher. Er gedeiht prächtig. Er isst zwei Teelöffel am Tag, das ist sehr gut und ein großer Fortschritt. Wir hoffen, dass sein Schlucken immer besser wird und sein Rachen immer besser wird, so dass er mehr und mehr mit dem Mund essen kann. Das ist unser Ziel!“

Es war ein langer Weg für Philip, aber dank der Unterstützung seiner Mutter und der Fähigkeiten seines Operationsteams hat er einen Neuanfang.

Philip nach der Operation mit seinem Bruder und seinen Schwestern

Philip nach der Operation mit seinem Bruder und seinen Schwestern

  

Das hier ist Philip