"Es stimmt, dass die Art der Operation, die wir durchführen, immer mit Spritzern und Flecken verbunden sein wird, aber es stimmt auch, dass wir das Risiko, das wir bei jeder Operation, bei jedem Patienten haben, reduzieren können."
"Ich scheine mich daran zu erinnern, dass ich vor etwa 15 Jahren zum ersten Mal einen persönlichen Schutzhelm in der Chirurgie verwendet habe, und zwar aus einem sehr persönlichen und vielleicht egoistischen Grund. Ich musste einen HIV-positiven Patienten mit HCV als Folge einer retroviralen Coxarthrose operieren, und ich verlangte damals von meiner damaligen Krankenhausleitung, dass sie, wenn sie wollte, dass ich diesen Patienten operiere, garantieren musste, dass ich nicht durch Blut- und Flüssigkeitsspritzer ansteckungsgefährdet war.
Wir alle wissen, dass es sich dabei um sehr schnelle, hochvolumige Spritzer von Blutoperationen handelt, die uns treffen können. Ich habe immer eine Schutzbrille getragen. Es stimmt, dass die Art von Operationen, die wir durchführen, immer mit diesen Spritzern und Flecken verbunden sein wird, aber es stimmt auch, dass wir das Risiko, das wir bei jeder Operation, bei jedem Patienten haben, verringern können.Ich möchte Sie einladen, ein Video von Ihrer Operation in Zeitlupe aufzunehmen, wenn Sie die femoralen Schnitte bei einer Knieprothese vornehmen oder wenn Sie die Hüftprothesenpfanne einschlagen. Sie werden beim Betrachten des Videos überrascht sein, wie viele Tropfen und Partikel in alle Richtungen wegfliegen, und dass wir das während der Operation normalerweise nicht bemerken. In der Zeitlupe ist es allerdings sehr auffällig.Als ich anfing, diese Schutzsysteme zu verwenden, und mich damit sicher und wohl fühlte, habe ich begonnen, die Anwendung auszuweiten. Diese Systeme haben auch eine Verringerung des Kontaminationsrisikos im Operationssaal gezeigt.
Am Anfang, wenn Sie das System benutzen, fühlen Sie sich vielleicht etwas unbehaglich - wegen seines Gewichts oder in einigen Fällen wegen der Lichtreflexion - aber neuere Helmgenerationen haben ihr Design stark verbessert und sind sehr leise, mit einer langlebigen Batterie, die einen konstanten Strom gefilterter Luft im Inneren liefert. Das ermöglicht es uns, bequem zu atmen.Wir schätzen sehr, dass die Helme leistungsstark genug sind, um konstant frische Luft zu zirkulieren insbesondere bei Operationen, die körperlich anstrengend und unter OP-Leuchten unter Hitze stattfinden.
In der Vergangenheit gab es zusätzliche Verbesserungen im Design der Helme, wie z.B. die Helmlampe und abziehbare sterile Visiere, die - wie bei F1- oder GP-Motorradfahrern - bei Verschmutzung des Visiers eine Kunststoffabdeckung (PeelAway Lens) abnehmen können um eine saubere Scheibe zu erhalten. Für den Fall, dass die Helme stark verschmutzt werden, können Sie dieses sterile Visier leicht mit den Händen abziehen und erhalten ein sauberes Visier, das es Ihnen ermöglicht, die Operation fortzusetzen. Ich denke, wenn wir an die Sicherheit unserer Patienten und an unsere Sicherheit denken, müssten wir diese persönliche Schutzausrüstung tragen. Ich bin sicher, dass Sie, wenn Sie sie einmal ausprobiert haben und sich daran gewöhnt haben, nicht mehr ohne sie operieren können".
Ich denke, wenn wir an die Sicherheit unserer Patienten und an unsere Sicherheit denken, müssten wir diese persönliche Schutzausrüstung tragen. Ich bin sicher, dass Sie, wenn Sie sie einmal ausprobiert haben und sich daran gewöhnt haben, nicht mehr ohne sie operieren können".
LESEN SIE MEHR ÜBER DR. REVENGA HIER
Möchten Sie mehr erfahren? Besuchen Sie Dr. Revengas Website:
https://www.drrevengagiertych.com/
Alle in diesem Blog geäußerten Meinungen stammen ausschließlich von Dr. Kort und repräsentieren nicht die Meinung von Stryker.
Disclaimers:
1) The Flyte PPE products are not cleared as respiratory protective products. European Centre for Disease Prevention and Control guidance for respiratory protection directs the use of an FFP3 respirator mask for medical staff performing Aerosol Generating Procedures.
2) Dr. Revenga is a paid consultant of Stryker. The opinions expressed herein are the opinions of Dr. Revenga and not necessarily those of Stryker. Individual experiences may vary.
3) This information is intended solely for the use of healthcare professionals.
Facharzt für Orthopädie und Traumatologie - Krankenhaus San Juan Grande - Jeréz, Spanien
Besuchen Sie Dr. Revengas Website:
https://www.drrevengagiertych.com/
Diese Website ist ausschließlich für den Gebrauch durch medizinische Fachkräfte vorgesehen.
Die Entscheidung zur Verwendung eines bestimmten Produkts bei der Behandlung eines bestimmten Patienten trifft immer die medizinische Fachkraft im eigenen klinischen Ermessen. Stryker erteilt keine medizinischen Ratschläge und empfiehlt medizinischen Fachkräften, sich vor dem operativen Einsatz eines bestimmten Produkts in seiner Verwendung ausbilden zu lassen. Die bereitgestellten Informationen dienen zur Demonstration der breiten Palette der Stryker Produktangebote. Vor dem Gebrauch eines Stryker Produkts muss eine medizinische Fachkraft stets die Packungsbeilage, die Produktkennzeichnung und/oder die Instructions for use (Gebrauchsanweisung) einsehen. Die Produkte sind eventuell nicht überall erhältlich, da sich die Produktverfügbarkeit nach den Zulassungsbestimmungen und/oder medizinischen Gepflogenheiten im jeweiligen Absatzgebiet richtet. Wenden Sie sich mit Fragen zur Verfügbarkeit von Stryker Produkten in Ihrer Region bitte an Ihren Stryker Außendienstmitarbeiter. Die Stryker Corporation bzw. ihre Geschäftszweige oder andere zugehörige Körperschaften sind Eigentümer, Verwender oder Anmelder der folgenden Marken oder Dienstleistungsmarken: Flyte und Stryker. Alle anderen Marken gehören dem jeweiligen Eigentümer oder Inhaber.Die beschriebenen Produkte sind gemäß den geltenden EU-Vorschriften und -Richtlinien mit dem CE-Zeichen versehen.
SMACC Project No. 2020-25016