Mako Total Knee

 
Mit mehr als eineinhalb Millionen durchgeführten Eingriffen* hat Mako Total Knee die Orthopädie durch seine Technologie und klinischen Ergebnisse nachhaltig geprägt. Die einzigartigen Funktionen von Mako SmartRobotics™ und die leistungsstarke Kombination mit Triathlon unterstützen Chirurgen dabei, Functional Knee Positioning™ durch 3D-CT-basierte Implantatplanung, dynamische Gelenkbalancierung und die AccuStop™-Haptiktechnologie zu erreichen. Mako Total Knee ermöglicht ein umfassenderes Verständnis der Patientensituation, und unterstützt eine präzisere Knochenresektion.1,2

Nicht alle Robotiklösungen sind gleich. 

Mako macht den entscheidenden Unterschied. 

 

 

 

Mako war im Australian Registry 2024 das einzige Robotersystem, das einen Unterschied im Vergleich zur manuellen Vorgehensweise zeigte. Bei isolierter Betrachtung von Mako Total Knee zeigte sich eine signifikante relative Verbesserung der Revisionsraten, während für die Kategorie der robotischen Unterstützung insgesamt (einschließlich verschiedener Technologien) nach sechs Jahren kein Unterschied bei den Revisionsraten festgestellt wurde.3

Mako Total Knee Arthroplastiksystem

Ein führendes System im Robotikmarkt**

10 Jahre

Mako Total Knee – Klinische Erfahrungen 

1,5 Mio.+

 Weltweite Eingriffe mit Mako Total Knee 

67%

 Triathlon® Knieimplantate werden mit Mako implantiert.

65%

 Mako Total Knees sind zementfrei

**Archivdaten. Interne Vertriebsdaten von Stryker. 2025.

Was ist Functional Knee Positioning™?

Functional Knee Positioning ist ein 3D-Verfahren, das die Knieposition jedes Patienten individuell anpasst, mit dem Ziel, die Funktion des Kniegelenks zu verbessern. Dieser Ansatz geht über ein reines 2D-Ausrichtkonzept hinaus und kann nur dreidimensional mit Mako umgesetzt werden. Dieser Prozess besteht aus drei Elementen: 3D-CT-basierter Planung, dynamischer Gelenkbalancierung und AccuStop™-Haptiktechnologie.

Schritt 1: 

3D-CT-basierte Planung

  • Erstellen Sie für jeden Patienten einen 3D-CT-basierten Plan mit Mako und dem Single-Radius-Design von Triathlon.
  • Entwickelt zur Optimierung der Implantatpositionierung in der Sagittal-, Transversal- und Koronalebene.

Schritt 2: 

Digitaler Spanner

  • Beurteilen Sie die Bandspannung objektiv mit dem proprietären digitalen Spanner. 
  • Keine zusätzlichen Instrumente oder Hardware erforderlich.​ 
  • Akustische und visuelle Unterstützung bei der Beurteilung der Bandspannung.
  • Für diese Funktion wurden eine ausgezeichnete Wiederholbarkeit durch denselben Anwender (ICC ≥ 0,96) und eine hohe Reproduzierbarkeit zwischen verschiedenen Anwendern (ICC ≥ 0,90) nachgewiesen. Dadurch wird die Beurteilungsvariabilität verringert und die Vorhersagbarkeit des Eingriffs potenziell verbessert.4

Dynamische Gelenkbalancierung

  • Erreichen Sie eine Balancierung des Kniegelenks in den medialen und lateralen Kompartimenten durch die Anpassung der Implantatposition unter Berücksichtigung der Weichteilverhältnisse.

Schritt 3: 

AccuStopTM Haptiktechnologie

  • Die Säge wird innerhalb der patientenspezifischen virtuellen Grenzen geführt, sodass Schnittführungen nicht erforderlich sind.
  • Ermöglicht dem Chirurgen eine präzise Umsetzung des individuellen Behandlungsplans des Patientenbei gleichzeitiger Schonung des Weichgewebesim Vergleich zu manuellen Schnittblöcken.6
 
 
 
 
Die Ergebnisse, die Sie erwarten.
Die Erfahrung, die Ihren Erwartungen entspricht.
 
 
Mako Total Knee hat gezeigt...
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Höhere Genauigkeit und Präzision bei der Planung

Studien haben gezeigt, dass die 3D-CT-basierte Planung und haptische Begrenzungen Chirurgen eine genauere und präzisere Durchführung des geplanten Eingriffs ermöglichen3,7 und dabei weniger Weichteilschäden verursachen als die manuelle Vorgehensweise.6,7


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Weniger Schmerzen, weniger Medikamente

Die Patienten verspürten weniger Schmerzen8 und benötigten weniger Schmerzmittel9 im Vergleich zum manuellen totalen Kniegelenkersatz. 


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Verbesserte frühe postoperative Genesung

Eine Studie hat gezeigt, dass Patienten mit Mako Total Knee postoperative Ziele früher erreichten und früher nach Hause entlassen wurden als Patienten nach manueller Operation.8 Die funktionellen Ergebnisse waren auch drei Jahre nach der Operation weiterhin positiv.


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Verbesserte mittelfristige Implantatüberlebensrate

Im Australian Registry 2024 zeigte sich über einen Beobachtungszeitraum von 6 Jahren für das mit Mako implantierte Triathlon CR eine relative Verbesserung der Überlebensrate um 19 % im Vergleich zur manuellen Implantation. Bei Implantation mit Patella betrug die relative Verbesserung im Vergleich zur manuellen Methode 30 %.3